Übung 1
Hier ist dein Text in Du-Form:
**Führe ein intensiveres Gespräch mit drei Menschen**
**Schritt 1:** Wähle drei Personen aus deinem privaten oder beruflichen Umfeld, mit denen du normalerweise regelmäßig sprichst.
**Schritt 2:** Vereinbare mit jeder dieser Personen ein Treffen oder Gespräch, bei dem ihr euch auf intensivere Gespräche konzentriert.
**Schritt 3:** Wende während des Gesprächs die "Warum-Treppe" an. Das bedeutet, dass du dich nicht mit der ersten Antwort zufriedengibst, sondern nach dem "Warum" fragst, um tiefer in die Thematik einzusteigen. Wiederhole diesen Prozess mehrmals, um auf eine tiefere Ebene der Diskussion zu gelangen.
**Schritt 4:** Notiere während oder nach jedem Gespräch deine Erkenntnisse, Reflexionen und Schlussfolgerungen.
**Beispiel für Erkenntnisse:**
- **Gesprächspartner:** Kollege aus dem Marketingteam
- **Frage 1:** "Warum war deine Präsentation heute so erfolgreich?"
**Antwort 1:** "Die Präsentation war erfolgreich, weil ich gut vorbereitet war."
- **Frage 2:** "Warum warst du so gut vorbereitet?"
**Antwort 2:** "Ich habe viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt."
- **Frage 3:** "Warum hast du so viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt?"
**Antwort 3:** "Weil ich überzeugt war, dass dies eine wichtige Gelegenheit war, um die Vorteile unserer neuen Marketingstrategie zu vermitteln."
**Erkenntnisse:** Während des Gesprächs habe ich erkannt, dass die intensive Vorbereitung auf die Präsentation auf ein tiefes Verständnis für die strategische Bedeutung zurückzuführen war. Das hat zu einer stärkeren Wertschätzung der Bedeutung klarer Kommunikation unserer Marketingstrategie geführt.
---
Diese Übung fördert nicht nur tiefere Gespräche, sondern hilft dir auch, die Beweggründe und Überlegungen deiner Gesprächspartner besser zu verstehen. Das kann wiederum deine Neugier auf neue Perspektiven und Ideen anregen.